• Jobfahrt der 8. Klasse

•

• In diesem Schuljahr durften wir bereits an vielen berufsorientierenden Veranstaltungen teilnehmen.  So besuchten die 9. und 8. Klassen im ersten Schulhalbjahr die Berufsmesse in Garmisch-Partenkirchen und wir erhielten eine Führung durch das  Hotel Alpenhof in Murnau, durch die  Schreinerei Heinze in Eschenlohe und durch das  Autohaus Hornung in Eschenlohe sowie durch die Firma Langmatz in Oberau.

Im zweiten Halbjahr durften wir nun dann an der Jobfahrt 2024 teilnehmen, die durch die Zugspitz  Region organisiert wurde.

So wurden wir am 11.03.2024 um 8 Uhr morgens von einem Bus abgeholt und zu verschiedenen Betrieben im Landkreis gebracht. Im Fokus standen dieses Jahr Betriebe im Raum Garmisch-Partenkirchen.

Zuerst wurden wir zu den Gemeindewerken Garmisch-Partenkirchen gebracht. Hier wurden wir sehr freundlich begrüßt und duften an mehreren Stationen etwas über die verschiedenen Ausbildungsberufe erfahren, die die Gemeindewerke anbieten.

Ein Bild, das Kleidung, Schuhwerk, Person, draußen enthält.

Automatisch generierte BeschreibungFolgende Berufe wurden uns vorgestellt:

• Umwelttechnologe und Abwasserbewirtschaftung
            • Elektroniker für Betriebstechnik
            • Fachkraft mit handwerklicher Ausbildung

Ein Bild, das Kleidung, Person, Mann, Schuhwerk enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

An den einzelnen Stationen durften die Schülerinnen und Schüler Geräte ausprobieren und zusehen, wie Abwasserrohre durchgeschnitten werden. Arbeiten, die zukünftige Auszubildende durchführen müssten.

Als nächstes fuhren wir zur Firma GEPE in Farchant. Diese Firma stellt Plastikteile her, die für Skibindungen oder andere größere Maschinen benötigt werden. Außerdem fertigen sie die Ohrmarkierungen für Kühe und Schafe. Zukünftige Verfahrensmechaniker und Werkzeugmechaniker können hier in einer familiären Umgebung ihre Ausbildung absolvieren!

Zu guter Letzt wurden wir dann noch im Autohaus Hornung in Garmisch begrüßt. Neben den wirklich beeindruckenden Autos waren die Ausbildungsberufe, die uns dort vorgestellt wurden, durchaus für unserer Schülerinnen und Schüler interessant. So bilden sie dort nicht nur Automobilverkäufer, sondern auch Bürofachfrauen und -Männer aus.

An dieser Stelle sei nochmal ein Dankeschön an Frau Inken Schneider von der Zugspitz-Region gerichtet, die die Jobfahrt auch in diesem Jahr wieder perfekt organisiert hat.

Ein Bild, das Kleidung, Mann, Person, Im Haus enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Bei der Führung durch die Produktionshallen bei GEPE.

Ein Bild, das Decke, Tisch, Kleidung, Im Haus enthält.

Im Showroom beim Autohaus Hornung

.