• Mittelschule sahnt erneut ab  
        7. Klasse holt den 1. Platz

        Beim diesjährigen KIWANIS-Projekt Jugend engagiert sich holten wir, die 7.Klasse, mit unserem Projekt Break Changer den ersten Platz. Seit Anfang November beschäftigten wir uns dabei mit dem Bau von Pausenspielen. Am Anfang recherchierten wir im Internet nach passenden Spielen, die wir im Technik-Unterricht bauen konnten. Wir entschieden uns für zwei Winterspiele (Zielscheibe und Schneeschleuder) und ein Sommerspiel (Cornhole). Um unseren Rektor Herr Schwab von der Schneeschleuder zu überzeugen, bauten wir ein Modell. Das gefiel ihm so gut, dass er uns seine Erlaubnis gab. Endlich konnten wir loslegen!!!

        Jeden Dienstag bauten wir in unterschiedlichen Gruppen die Pausenspiele für den Winter wie auch für den Sommer. Wir beschlossen außerdem, dass wir im Januar einen Pausenverkauf veranstalten, damit wir ausreichend Geld für die Baumaterialien einnehmen. Der Pausenverkauf lief sehr gut, wir verkauften alles bis auf den letzten Krümel.

         

         

         

        Zwischendurch mussten wir Projektpräsentationen für die KIWANIS-Vorträge an der Mittelschule in Partenkirchen erstellen. Zu insgesamt drei Terminen fuhren drei Schülerinnen mit Frau Degendorfer und erzählten den anderen Projektteams und der KIWANIS-Jury von unserem Projekt.

        Trotz mancher Schwierigkeiten (z.B. Stundenausfall durch Patenstunden und Werkstattpraktikum oder Zeitprobleme) waren wir bis Projektende fertig.

        Zur Preisverleihung am 13.5. fuhren die Projektleiterinnen ein letztes Mal nach Garmisch ins Kongresshaus. Alle Teams stellten erneut ihre Projekte in 5 Minuten vor. Dann wurde es spannend! Herr Bitzl, der KIWANIS-Präsident, rief zuerst die drei Viertplatzierten nach vorne. Jetzt waren noch vier Schulen übrig.

         

        Überraschenderweise gewann Partenkirchen einen Sonderpreis. Damit war klar, dass wir unter den drei besten Schulen waren. Nochmal wurde es spannend. Da den dritten Platz die Mittelschule am Gröben gewann, freuten wir uns bereits über den 2 Platz. Doch den belegte Mittenwald. Wir waren schockiert, damit haben wir nicht gerechnet! Wir sind Erster geworden!!! Die Jury war sehr begeistert und lobte besonders unsere guten Vorträge. Wir freuten uns über eine Urkunde und 500€ Preisgeld. Die Presse machte mehrere Fotos und interviewte uns sogar! Stolz wie Bolle fuhren wir in die Schule zurück und überraschten Herrn Schwab und unsere Mitschüler.

        Wir bedanken uns bei Herrn Markofsky und Frau Häuserer für die tolle Unterstützung.

  • Fotogalerie

      Noch keine Daten zum Anzeigen